AKTIONEN - Neueröffnung unserer Bäckerei in Knittlingen zum 20jährigen Jubiläum
 
Umbau der Bäckerei Reinhardt - Gemütliches Cafe lädt zum Verweilen ein

Knittlingen (ck) - Mit Spannung haben die Kunden von Bäckerei und Konditorei Reinhardt in Knittlingen die Eröffnung nach dem Umbau erwartet. Das Hauptgeschäft in der Brettener Straße 15 wurde modernisiert und lädt nun auch zum längeren Verweilen im gemütlichen Café ein.

„Vorher war es ein Lebensmittelladen mit Bäckerei, jetzt steht die Bäckerei im Mittelpunkt“, fasste Bäckermeister Martin Reinhardt die Maßnahme zusammen. Nötig geworden sei der Umbau nicht nur durch die bereits 15 Jahre alte Einrichtung. „Die Einkaufsgewohnheiten haben sich verändert“, erklärte Reinhardt. Und deshalb habe er den eigenen Schwerpunkt, nämlich die Bäckerei, mehr in den Mittelpunkt gerückt. Geblieben ist das Grundsortiment eines Lebensmittelgeschäftes, auch wenn es räumlich weiter nach hinten versetzt wurde. Beim Betreten des Ladens steht jetzt die elegante Verkaufstheke mit den verschiedenen Backwaren im Vordergrund. Ein gut sichtbarer Backofen verbreitet auch im Laden laufend den leckeren Duft von Frischgebackenem. Einige Tische laden auch dazu ein, die frischen Köstlichkeiten bei einem Tässchen Café gleich an Ort und Stelle zu genießen. Nicht nur schön, sondern auch nutzbar sind die in die Tischplatten eingelassenen Spielbretter. Die dazu gehörenden Spielfiguren für Dame, Mühle oder Schach können von den Gästen ausgeliehen werden. Die Eröffnung nach dem Umbau fiel außerdem mit dem 20-jährigen Jubiläum zusammen. 1988 übernahm Reinhardt die Bäckerei Straub. Im laufe der Jahre wurden weitere Filialen in Maulbronn und im Eurospar in Knittlingen eröffnet. Die letzte große Baumaßnahme unternahm Reinhardt 2003 mit der Erweiterung der Backstube direkt hinter dem Hauptgeschäft. Der Bäckermeister, der darauf achtet, sein Getreide aus der Region zu beziehen, hat beim aktuellen Umbau auch bewusst die Handwerker aus der Region gewählt. „So hat alles Hand in Hand funktioniert“, erklärte Reinhardt.

Text und Fotos: Tilo Keller

Den Zeitungsartikel der Pforzheimer Zeitung vom 02.06.2008
zum Umbau der Bäckerei Reinhardt in Knittlingen
können sie hier als PDF-Datei herunterladen.

Nach dem Umbau steht die elegante Verkaukstheke im Vordergrund

 

Im Café kann man die Köstlichkeiten gleich genießen.